Nach einem Freilos in der 2. Vorrunde durfte Bern in der 1. Hauptrunde in das rund 80km entfernte Mézières reisen. Die Waadtländer hatten zuvor den TTC Langnau mit 10:5 nach Hause geschickt und waren entsprechend vorgewarnt.
Auf dem Papier waren die Berner mit Noel Rüttimann, Daniel Lenger, Lars Schlepper, Pepe Shabani, Sebastian Linke und Martin Holzheiser trotzdem Favorit, aber bereits beim Einspielen merkte man, dass es in der selbstgebauten kleinen «Halle» nicht einfach werden sollte. So stand es nach der ersten Runde etwas überraschend 3:3. Die Doppel-Partien, eigentlich seit Jahren etwas eine Schwäche, gingen dann in recht souveräner Manier alle an Bern. So mussten in den letzten sechs Partien noch zwei Siege herausgeholt werden. Die Nr. 1 von Mézières, Pedro Dos Santos bezwang nach Noel Rüttimann in dieser auch den aktuell stark aufspielenden Daniel Lenger. Dafür obsiegten die Hauptstädter in den restlichen fünf Partien und holten mit 11:4 schliesslich den Gesamtsieg.
Wie es in der Westschweiz üblich ist, liess man den Abend bis nach Mitternacht noch mit Speis und Trank zusammen ausklingen. Vielen Dank an den CTT Mézières für die freundliche Bewirtschaftung.
Damit qualifiziert sich der TTC Bern wiederholt für die 2. Hauptrunde, in welcher ohne weiteres ein NLB-Club zugelost werden könnte. Hopp Bärn 🐻🏓💪!
Schweizer Cup, 1. Hauptrunde
Mézières – Bern 4:11
Matchblatt folgt