Berner auf der grossen Bühne

Nach 2017 (Francisco Morales) und 2018 (Samuel Morales) war der TTC Bern letztes Wochenende beim STT Nachwuchs Ranglistenturnier Top 8 in Châtelaine endlich mal wieder mit von der Partie. Dies mit Elias-Mate Simo (Knaben U15), Oscar Lamon (Knaben U17) und Julia Pham (Mädchen U19) sogar in dreifacher Ausführung. Begleitet von den Trainer Daniel Lenger und Lukas Tobler ging es darum sich auf der grossen nationalen Bühne so teuer wie möglich zu verkaufen.

Elias-Mate Simo
Elias überzeugte nach Platz 6 in der Qualifikation in St. Gallen auch in Genf. Mit einer sauberen Technik, viel Übersicht und einem starken Block-Spiel vermochte der Bolliger mit Siegen gegen Dylan McHugo (B12), Noah Karlen (B11) sogleich zwei wesentlich stärker eingestufte Spieler zu bezwingen. Daneben erfüllte er souverän die Pflicht gegen Noah Brand (C6) und Andrin Holdener (C9). Während er gegen Levi Ulrich (A16) nicht viel entgegenzusetzen hatte, wäre ihm gegen Khenan Egli (B12) und dem späteren Turniersieger Lowis Vogler (A16) mit zwei äusserst knappen 2:3 Niederlagen fast die grosse Überraschung gelungen. Schlussendlich reichte es mit Platz 4 nicht aufs Podest, aber die Leistung von Elias war an diesem Tag trotzdem Top!

Oscar Lamon
Oscar konnte als Ersatzspieler wegen verletzungs- und krankheitsbedingten Absagen nachrücken. Als Nr. 8 des Turniers hatte er einen schweren Stand. Trotzdem gelang es ihm in den Spielen die Sätze knapp zu gestalten und dank einem Sieg gegen A16-Spieler Severin Scherer ein Erfolgserlebnis nach Hause zu nehmen. Platz 7 kann für den trainingsfleissigen Berner als sehr gutes Ergebnis bezeichnet werden.

Julia Pham
Julia in ihrem letzten Jahr beim Nachwuchs durfte sich berechtigte Hoffnungen auf einen Platz im Mittelfeld machen. In den ersten Spielen gegen die Turnierfavoriten aus der Westschweiz und Zürich hatte Julia leider noch nicht viel zu melden. Es folgten zwei klare Siege gegen Emy Bimond (Lausanne) und Isabelle Kleinferchner (Baden-Wettingen). Im letzten Spiel um Platz 5 musste sie sich nach einer 1:0 Führung leider noch hauchdünn gegen Karen Miller, der Tochter von Serien Schweizermeister Thierry Miller geschlagen geben. So resultierte der 6. Platz, womit Julia sicherlich trotz Abschlussniederlage zufrieden sein kann.

Damit endete das Top 8 aus Berner Sicht mit einem vierten, sechsten und siebten Platz. Oscar und Elias dürfen sich nächste Saison nochmals in der gleichen Alterskategorie probieren. Eine Verbesserung ist zweifelslos möglich! Herzliche Gratulation zu euren Leistungen und Hopp Bärn 🐻🏓💪!

Fotos: Jacques Troeder

Alle Resultate

Teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert