Samuel Morales mit Sieg beim Mutzen-Cup

Letzten Samstag fand der bereits traditionelle 4er-Tisch Mutzen-Cup in Bern statt. 19 Personen probierten dabei auf dem grossen Tisch, dem Gegner die Bälle im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren zu hauen.

Anders als im normalen Tischtennis darf beim 4er-Tisch der Ball zwei Mal auf die eigene Platte springen. Es ist auch erlaubt beim Service den Ball voll aus der Hand zu spielen. Wie beim Tennis wird dort zuerst von rechts nach links und dann von links nach rechts serviert. Aufgrund des grossen Tisches ist 4er-Tisch schon eher mit Tennis zu vergleichen als mit Tischtennis. Lange Ballwechsel mit harten Smashs, Stoppbällen oder einen gefühlvollen Platzierungsspiel, beim 4er-Tisch ist alles dabei.

An drei 4er-Tischen ging es in zwei 6er und einer 7ner Gruppe um die Wurst. Im Modus Best-of-Five musste man 7 Punkte pro Satz gewinnen um sich diesen zu sichern.  

Gruppe 1 war eine klare Sache für Vorjahressieger Matthias Röger, Gruppe 2 gewann Samuel Morales und in Gruppe 3 obsiegte Kevin Plauschin.

In der KO-Runde ging es heiss zu und her. Auf Jubelschreie folgten Wörter der Verzweiflung, weil der Ball trotz grosser Platte nur ein paar Zentimeter daneben landete. So verging Runde um Runde und am Schluss standen sich Titelverteidiger Matthias Röger und unser Ex-Nachwuchsmitglied und aktueller NLC-Spieler Samuel Morales gegenüber. Samuel legte los wie die Feuerwehr und liess Matthias in den ersten beiden Sätzen nichts ins Spiel kommen. In Satz drei konnte «Matze» etwas zulegen und mit knallharten Vorhand-Peitschen diverse schöne Punkte für sich verbuchen. Der vierte Satz sollte gleichzeitig auch der letzte sein. Samuel der geborene Showman verblüffte die Anwesenden mit zahlreichen Handswitches, Stoppbällen und gutem Auge. So sicherte er sich bei seiner ersten Teilnahme verdient den «Mutzen-Cup». Herzliche Gratulation. Hopp Bärn 🐻🏓💪!

Rangliste:

  1. Samuel Morales
  2. Matthias Röger
  3. Kevin Plauschin
  4. Joel Rodriguez
  5. Florian Wyler
  6. Daniel Burren
  7. Bastian Velo
  8. Leano Wick
  9. Yann Denzler
  10. Vasily Tsyplenkov
  11. Sasha Milcu
  12. Mischa Feller
  13. Noe Schacher
  14. Charles Menzi
  15. Qiangqiang Yang
  16. Werner Weber
  17. Matteo Veccia
  18. Roberto Robledillo
  19. Sebastian Matei

Teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert