Neue Kantons- und Vizemeister

Nachdem man mit Nick Jakob 2023 bereits einen Berner Kantonsmeister anlässlich des Kantonsfinals Bern der Gubler School Trophy feiern konnte, durfte sich auch im diesen Jahr berechtige Hoffnungen machen. Aber der Reihe nach…

U9
Bei den Jüngsten durfte sich Noah Milcu probieren. In zwei Gruppenphasen und anschliessender KO-Runde unterlag er im Halbfinale sehr knapp im Entscheidungssatz und musste mit dem 4. Platz vorlieb nehmen. Der Wille und der Einsatz waren aber für sein erstes grösseres Turnier vorbildlich.

Knaben U9
4. Platz – Noah Milcu


Noah Milcu (rechts)

Knaben U11
Bei den U11 Knaben waren neben David Paral und Glenn Germann auch noch Simon Useche aus dem Berner Schulsport KIDS-Kurs mit dabei. Die drei Jungs spielten eine tolle Gruppenphase. David verlor kein Spiel und wurde erster. Simon machte es ihm in der anderen Gruppe gleich. Glenn, welcher in der gleichen Gruppe wie Simon spielte, unterlag nur diesem in einem äusserst engen Spiel welches erst im 5. Satz zu Gunsten von Simon endete.

In der KO-Phase musste sich Simon überraschend im Viertelfinale geschlagen geben. In der Trostrunde gelang es ihm, sich auf den 6. Platz zu spielen. Glenn kämpfte sich gekonnt bis ins Halbfinale. Dort musste er schlussendlich die Segel streichen und leider dann auch im Spiel um Platz drei eine knappe Niederlage einstecken. Trotz des 4. Platzes war es toll anzusehen, wie sich Glenn im Vergleich zur Teilnahme 2023 spielerisch weiterentwickelt hat. Der letzte im Bunde David gelang es bis ins Finale vorzustossen. Dort musste er gegen Enzo antreten, gegen den er in der Gruppenphase im Entscheidungssatz noch mit 11:9 gewinnen konnte. Im Finale vermochte es Enzo das Spiel zu diktieren und dank seinem starken Vorhand Top-Spin, David stetig unter Druck zu setzen, so dass dieser selber nicht in den Angriff gehen konnte. Nach einem tollen Spiel von beiden, unterlag David, durfte sich aber über eine grossartige Silbermedaille und den Titel als Vize-Kantonsmeister freuen.  

Knaben U11
2. Platz – David Paral 🥈
4. Platz – Glenn Germann
6. Platz – Simon Useche


Simon Useche (rechts)


Glenn Germann (links)


David Paral (links)

Knaben U13
In der zweitältesten Kategorie war der TTC Bern mit Constantin Courant, Alessandro Arnaboldi, Jonathan Frey und Jason Jin vertreten. Letztgenannter kam den ganzen Tag nicht richtig auf Touren und musste sich mit dem 15. Platz begnügen. Jonathan welcher in den letzten Wochen erstaunliche Fortschritte gemacht hat, überzeugte auch beim Kantonsfinal mit schönen Bewegungen und einem ausgeprägten Kampfgeist. Wegen der Niederlage im Clubduell gegen Alessandro reichte es ihm schlussendlich nicht für den Einzug ins Viertelfinale. Mit drei hart umkämpften Siegen durfte er aber trotzdem sehr zufrieden sein. Ebenfalls sehr zufrieden darf Alessandro sein. Schaffte er es trotz seiner eher unorthodoxen Unterschnitt-Spielweise mit 4 Siegen in der Gruppenphase ins Viertelfinale. Dort war dann etwas die Luft draussen und es resultierte schlussendlich der 8. Schlussrang. Constantin welcher neben dem Schulsport KIDS-Kurs erst seit ein paar Wochen beim TTC Bern trainiert, schaffte es in der Gruppenphase fünf von sieben Spiele für sich zu entscheiden. Im Viertelfinale gelang es ihm leider nicht die Gute Form zu konservieren und unterlag mit 0:3. Dafür setzte er sich in der Trostrunde 2x durch und rangierte sich schlussendlich auf dem sehr guten 5. Platz.

Knaben U13
5. Platz – Constantin Courant
8. Platz – Alessandro Arnaboldi
9. Platz – Jonathan Frey
15. Platz – Jason Jin


Jason Jin (rechts)


Alessandro Arnaboldi (Tisch 1 links) / Laurent Nauer (Tisch 3 links)


Constantin Courant (links)


Knaben U15
Bei den ältesten waren Laurent Nauer und Trainingsweltmeister Noah Hediger am Start. Laurent holte sich in der Gruppenphase den 3. Noah dank dem Sieg im direkten Duell den 2. Platz. Für Laurent wollte es in der KO-Phase dann nicht mehr ganz Wunsch laufen und musste sich trotz gutem Spiel und starker Vorhand mit dem 8. Platz begnügen. Noah seinerseits spielte sich in der KO-Phase wie durch Butter. 3:0 und 3:1 und damit die Qualifikation für den Final waren das Verdikt. Dort spielte er gross und vor allem offensiv auf. Sein Gegenüber Florian aus Langenthal kam selber gar nicht ins Spiel. Da aber bei Noah noch etwas die Konstanz in seinen Angriffsbällen fehlte und Florian den Ball sehr gut im Spiel halten konnte, reichte ihm das, um Noah eine Finalniederlage zuzuführen. Die Enttäuschung währte allerdings nur sehr kurz, die Freude über Silber und die Qualifikation für den Schweizer Final sorgte schnell wieder für gute Laune. Herzlichen Glückwunsch!  

Knaben U15
2. Platz – Noah Hediger 🥈
8. Platz – Laurent Nauer


Noah Hediger (links)

Mädchen
Alle anwesenden Mädchen spielten Kategorien übergreiffend in zwei Gruppen gegeneinander. Mit Laurine Adank (U13) und Emma Baumann (U15) war man doppelt vertreten. Laurine vermochte dabei zwei Siege für sich zu verbuchen, was ihr den vierten Platz einbrachte. Emma ihrerseits gewann ohne grössere Probleme alle Spiele inkl. dem Spiel gegen die einzige Mitspielerin im U15. Mit einer unglaublichen Übersicht verteilte die Bernerin die Bälle gekonnt und durfte sich am Schluss über Gold, den Titel als Kantonsmeisterin und über die Qualifikation für den Schweizer Final freuen. Super gespielt Emma!

Mädchen U13
4. Platz – Laurine Adank

Mädchen U15
1. Platz – Emma Baumann 🥇


Laurine Adank (links) / Emma Baumann (rechts)

Damit spielen mit Noah Hediger und Emma Baumann ein Berner und eine Bernerin beim Schweizer Final vom 16. Juni 2024 in Domdidier, Kanton Freiburg mit. Viel Erfolg und Hopp Bärn 🐻🏓💪🙂!

Teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert