Vom 14.-18. März nahm der Schweizer Tischtennisverband – Swiss Table Tennis in Nevsehir Capadocia am Türkiye Open im Rahmen der ETTU Europe Youth Series teil. Neben den beiden Nachwuchshoffnungen im Mädchenbereich Michelle Wu und Enya Wu war mit Elias-Mate Simo auch ein Spieler des TTC Bern im Aufgebot. Begleitet von Nationaltrainer Samir Mulabdic und Chef Nachwuchs Pedro Pelz galt es für Elias-Mate erste Erfahrungen auf diesem Level zu sammeln.
Er startete in den Kategorien U15 Boys Single und U15 Boys Double an der Seite des einheimischen Berk Öztoprak. Im Einzel gelang es Elias-Mate in seiner 4er-Gruppe dank zwei Siegen und einer Niederlage und damit Platz 2 den Sprung ins Achtelfinale. In diesem besiegte er den Aserbaidschaner Tunar Baghirov, die Nr. 120 im europäischen U15 Ranking mit 3:1. Im Viertelfinale bekam er es mit dem einheimischen Gorkem Ocal, Nr. 24 im Ranking zu tun. Nach zwei klar verlorenen Sätzen konnte er den dritten Satz dann eng gestalten, leider mit dem besseren Ende für seinen Kontrahenten.
Im Doppel an der Seite von Berk Öztoprak sicherten sie sich im Halbfinale mit einem Sieg gegen eine Paarung aus Aserbeidschan den Einzug ins Endspiel. Dort musste sich das Schweiz/Türkische Doppel in drei knappen Sätzen (-9, -11, -8) gegen die Einzelfinalisten geschlagen geben.
Somit resultierte für Elias-Mate bei seiner Premiere ein Einzug ins Viertelfinale im Einzel und eine Silbermedaille im Doppel. Spielerisch entwickelte er sich von Spiel zu Spiel weiter, spielte immer aggressiver und pushte sich in den richten Augenblicken. Wir sind gespannt, wo die Reise für Elias-Mate in den nächsten Monaten hinführt. Hopp Elias-Mate, Hopp Bärn 🐻🏓💪!
Fotos: STT – zvg