Nach zwei Qualifikationsrunden in den Nachwuchsranglistenturnieren des MTTV, standen letzten Samstag die Halbfinals an. Die jeweils vier besten Spieler der zwei Halbfinalgruppen konnten sich dabei für das MTTV NW RLT Top8 vom 04. Mai in Hindelbank qualifizieren. Alle anderen spielten in Trostrunden nochmals um den Gewinn von wichtigen Elo-Punkten und Erfahrungen.
In der Kategorie U13 holte sich Sasha Milcu souverän den Gruppensieg. Daneben konnte sich Thomas Noppeney in seiner ersten Saison sogleich ebenfalls das Ticket für das Top8 sichern. Mit Platz 4 qualifizierte sich Sebastian Matei als dritter Berner im Bunde für das Finalturnier. Als einziges Mädchen durfte sich Smilla Heinimann probieren, ausgestattet mir viel Kampfgeist wollte es dieses Mal noch nicht reichen.
U13
– Sasha Milcu
– Thomas Noppeney
– Sebastian Matei
– Smilla Heinimann (4. Ersatz)
Eine Kategorie darüber überzeugte vor allem Josua Stalder mit 7 Siegen aus 7 Spielen. Dabei gelang es dem Berner auch in engen Situationen die Oberhand zu behalten. Ebenfalls beim Top8 dabei ist Eric Flamm. Er qualifizierte sich dank 4 Siegen und Platz 4 für das Saisonhighlight. Wegen dem schlechteren Satzverhältnis musste sich Yosa Russom mit Platz 5 begnügen. Als erster Ersatz stehen die Chancen aber nicht schlecht, ebenfalls dann in Hindelbank aufzuspielen.
U15
– Josua Stalder
– Eric Flamm
– Yosa Russom (1. Ersatz)
Bei den U17 liess Oscar Lamon nicht viel anbrennen. Einzig gegen Dan Roth aus Kirchberg musste er über die volle Distanz gehen. In der gleichen Gruppe schaffte Noa Kurmann mit Platz 3 ebenfalls die Qualifikation. In der zweiten Gruppe reichte ein ungefährdeter Platz 2 für Elias-Mate Simo für die Qualifikation. Leo Gamma als 3. Ersatz hat theoretisch noch die Chance nachzurücken.
U17
– Oscar Lamon
– Elias-Mate Simo
– Noa Kurmann
– Leo Gamma (3. Ersatz)
Bei den Ältesten ging mit Julia Pham das einzige Mädchen an den Start. Dank einen souveränen Sieg gegen Raoul Faaz von Köniz qualifizierte sich Julia für das Platzierungsspiel um den 2. Ersatzplatz. Dort obsiegte sie mit 3:1 gegen den nächsten Könizer Valentin Lanz. Als 2. Ersatzspielerin hat sie durchaus Chancen, beim Finale dabei zu sein.
U19
– Julia Pham (2. Ersatz)
Daneben zeigten die weiteren acht Berner Nick Jakob (U13 – 4 Siege), Nilo Ghisi (3), Mischa Feller (U15 – 4 Siege), Naoki Borter (2), Noe Keist (2), Yannik Steinmann (1), Yunfan Spada (U17 – 4 Siege) und Julian Feuz (U19 – 3 Siege) allesamt tolle Leistungen, welche mit mindestens einem Sieg gewürdigt wurden.
Damit endet für einen Teil der Nachwuchsspieler die Saison mit den Ranglistenturnieren. Für die anderen geht es am 04. Mai um die Wurst. Hopp Bärn 🐻🏓💪!
Foto: Josua Stalder
Fotograf: Alessandro della Valle