Am vergangenen Wochenende fanden in Zürich die Nachwuchs Team Schweizermeisterschaften in den Kategorien U13, U15 und U19 statt. Der TTC Bern, vertreten durch Oscar Lamon, Noa Kurmann, Josua Stalder und Milo Schacher war im U15 als Nr. 5 von 8 Teams gesetzt. Für Milo bedeutete dies zudem der letzte Auftritt im Trikot des TTC Bern. Er wird leider trotz eines unglaublichen Tischtennis-Händchens den Schläger mal an den Nagel hängen.
Im ersten Spiel bekam man es gleich mit dem Titelverteidiger aus Luzern zu tun. Trotz grosser Gegenwehr mussten sich unsere Jungs mit 6:2 geschlagen geben. Oscar Lamon war dabei 2x erfolgreich.
Im zweiten Spiel gab es einen kleinen Dämpfer für die Stadtberner. Gegen die Tessiner aus Lugano war man Favorit, musste schlussendlich aber trotzdem eine Punkteteilung hinnehmen. Drei von vier 5-Satz-Spielen gingen zu Gunsten der Ticinesi. Oscar gewann alle Einzel und zusammen mit Noa das Doppel. Dieser holte sich einen Einzelerfolg, während Josua leider leer ausging.
Im dritten Spiel ging es um den Einzug ins Halbfinale der Plätze 1-4 oder bei einer Niederlage der Plätze 5-8. Gegner war dabei der TTC Basel. Angeführt von Andrija Andric lag man nach den zwei Einzelpartien bereits mit 1:5 im Hintertreffen. Im Doppel verblüfften aber Josua und Noa mit einem starken 3:1 Erfolg. Es wurde nochmals spannend. Oscar gewann und verkürzte auf 3:5 ehe dann Noa im einem wahren Krimi mit 9:11 im Entscheidungssatz die Segel streichen musste.
Somit ging es am zweiten Turniertag um die Plätze 5-8. Im ersten Spiel gelang ein klarer 6:0 Erfolg gegen die Mannschaft aus Fribourg (2x Milo, 2x Josua, 2x Oscar). Im zweiten Spiel, bei dem es um die Plätze 5/6 ging, durfte man erneut gegen die Luganesi antreten. Dieses Mal waren die Berner vorgewarnt und zeigten sich entsprechend konzentriert. Mit einem 6:3 Sieg (3.5 Oscar, 1.5 Noa, 1 Milo) konnte man das Spiel souverän gewinnen und mit dem 5. Schlussrang einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern.
Wie der Sportdirektor des Deutschen Tischtennisbundes, Richard Prause sagen würde, die Setzung voll und ganz erfüllt 🙂
Vielen Dank an unsere Trainer fürs Coachen und Betreuen, dem TTC Young Stars ZH für die Organisation und Milo Schacher für den Einsatz im Trikot des TTC Bern. Alles Gute! Hopp Bärn 🐻🏓💪!
Fotos: Jonas von Sachs
Milo Schacher in seinem vorerst letzten Einsatz als Tischtennis Spieler