Nick Jakob – Neuer Kantonsmeister

Beim diesjährigen Kantonsfinal Bern, welche im Rahmen der Gubler School Trophy durchgeführt wurde, war der TTC Bern mit Nick Jakob, Nilo Ghisi (U11), Alessandro Valgimigli (U13) sowie Yosa Russom, David Hatz und Felipe Beltran (U15) vertreten. Dazu kamen aus dem Schulsport/KIDS-Kurs noch Glenn German (U11), Rafael Gächter und Moritz Bärlocher (beide U13) hinzu.

Die Erwartungen waren sehr unterschiedlich, von Erfahrungen sammeln bis mögliche Titelgewinnen war alles vorhanden.

U11
Die jüngsten machten den Anfang und es stellt sich schnell heraus, dass Nick Jakob und Nilo Ghisi sich ein Kopf an Kopf-Rennen liefern werden. Beide holten einen Sieg nach dem anderen. Im Direktduell der beiden entschied vor allem die schlagkräftige Vorhand von Nick das Duell zu seinen Gunsten. Dank des Sieges durfte sich Nick, welcher erst ein paar Monate beim TTC Bern ist, zum neuen Kantonsmeister küren lassen. Nilo als Zweitplatzierter darf wie Nick am 18. Juni die Reise zum Schweizer Final nach Schöftland antreten. Herzliche Gratulation!

1. Platz – Nick Jakob
2. Platz – Nilo Ghisi
6. Platz – Glenn Germann

U13
In der Kategorie zeigte sich einmal, dass es auch im Tischtennis zu «unschönen» Situationen kommt. Der Berner Alessandro Valgimigli zeigte eine unglaubliche Leistung. Mit wunderschönen Vorhand Top-Spins und genau platzierten Rückhand-Schüssen, besiegte er einen Gegner nach dem anderen. So auch den grossen Favoriten Gian Moret aus Burgdorf. Alles sah bis zum letzten Spiel nach einem Gruppensieg aus. In diesem setzte es dann doch noch eine knappe 1:3 Niederlage gegen Benjamin Keller aus Belp ab. Aufgrund der Tatsache, dass Benjamin, Gian und Alessandro alle je sechs Siege und einer Niederlage aufwiesen und Alessandro dabei das schlechteste Satzverhältnis hatte, bedeutete das frühzeitige Ausscheiden für den jungen Berner. Betrübt, war es dann am Schluss auch nur ein kleiner Trost, dass er der Einzige war, welcher an diesem Tag den Nachmaligen Kantonsmeister Gian Moret besiegen konnte.

3. Platz, Gruppenphase – Alessandro Valgimigli
4. Platz, Gruppenphase – Moritz Bärlocher
5. Platz, Gruppenphase – Rafael Gächter

U15
Bei den ältesten war man besonders auf das Abschneiden von Yosa Russom gespannt, welcher die Lokalausscheidung klar für sich entschied. Seine beiden Clubkollegen David Hatz und Felipe Beltran kämpften in der Gruppenphase beide um jeden Punkt. Schlussendlich reichte es jeweils zu 3 Siegen und 3 Niederlagen und somit zum 4. Platz. Yosa spielte sich souverän durch die Gruppenspiele hindurch. Erst im letzten Spiel musste er mit Mats Aebischer, einem Gegner zum Sieg gratulieren. Im Viertelfinale besiegte er in einem guten Spiel Anthony Hofmann. Im Halbfinale gegen den Turnierfavoriten Matteo von Arx aus Langenthal lag der Ausgang auf Messers Schneide. Im Entscheidungssatz kurz vor dem Ende waren die beiden nicht mehr sicher, wie viel der Punktestand war. Die Diskussion darüber warf Yosa völlig aus der Bahn und der Sieg ging hauchdünn an Matteo. Im Spiel um Platz 3 gegen Maro Streitmatter war die Luft draussen und der Heimberger reüssierte klar mit 3:0. Somit wurde der erhoffte Turniersieg zwar verpasst, die gebotene Leistung verspricht aber einiges für die Zukunft.

4. Platz – Yosa Russom
4. Platz, Gruppenphase – David Hatz
4. Platz, Gruppenphase – Felipe Beltran

Damit waren die jüngsten Berner an diesem Tag gleichzeitig auch die Erfolgreichsten. Man darf bereits jetzt auf das Abschneiden der beiden Berner Nick Jakob und Nilo Ghisi beim Schweizer Final gespannt sein. Viel Erfolg und Hopp Bärn 🐻🏓💪!

Teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert