Umstrukturierung Trainingsbetrieb wegen Covid-19

Der Bundesrat hat letzten Freitag neue Massnahmen zur Bekämpfung von Covid-19 bestimmt. Dabei ist er leider auf die Wünsche von Swiss Olympic dem Dachverband aller Sportverbände nicht eingegangen. Dieser hatte sich für eine normale 2G Pflicht für alle Personen ab 16 Jahren ausgesprochen. Der Bundesrat ging nun 1 oder sogar 2 Schritte weiter.

Der Verein kann wählen zwischen 2 Varianten.

Variante 1
Es gilt die 2G Pflicht (geimpft oder genesen), zusätzlich muss eine Maske getragen werden dies auch während der Sportausübung selber. Wir nennen diese Variante mal «2G+Maske»,

Variante 2
Es gilt eine «2G+» Pflicht (geimpft oder genesen + zusätzlich ein negativer Test). In diesem Fall kann auf das Maske tragen verzichtet werden. Von der Testpflicht ausgenommen sind alle Personen bei denen die 2. Impfung oder der Booster weniger als 120 Tage zurückliegt. Auch diese Personen können ohne Maske trainieren.

Eine Durchmischung von «2G+Maske» und «2G+» während eines Trainings ist nicht möglich.

Für unsere Trainings bedeutet das folgendes:

Nachwuchstraining
Für alle Nachwuchsspieler unter 16 Jahren ändert sich gegenüber den momentanen Massnahmen nichts. Ab 12 Jahren gilt eine Maskenpflicht in der ganzen Halle. Am Tisch selber kann die Maske abgezogen werden. Da bei einigen von unseren Trainern die Impfung mehr als 120 Tage zurückliegt und die Nachwuchstrainings logischerweise nicht ohne die Trainer durchgeführt werden können, gilt in allen Nachwuchstrainings vorerst die 2G+Maske Regelung. Dies gilt für alle anwesenden Personen ab 16 Jahren. Wenn sich bei den Trainern die Situation Richtung 2G+ ändern sollte, wird das Nachwuchstraining logischerweise auch auf 2G+ angepasst.

Erwachsenentrainings
Hier hat sich der Club für einen Mittelweg entschieden. Heisst in einigen Trainings gilt die 2G+Maske Regelung, in den anderen die 2G+ Regelung. Untenstehend die Übersicht:

Montag, 2G+ (Wankdorf)
Dienstag, 2G/Maske (Wankdorf)
Mittwoch, 2G+ (Kleefeld)
Donnerstag, 2G/Maske (Wankdorf)
Freitag, 2G/Maske (Wankdorf).

Die neue Regelung gilt gemäss Bundesrat vorerst bis zum 24. Januar 2022. Wenn die Fallzahlen bis dahin wieder runtergehen, «wäre» eine Lockerung wieder möglich.

Meisterschaft und Turniere mit Lizenz
Wie und ob der Meisterschaftsbetrieb weitergeführt wird, werden wir sobald es Infos seitens unseres Regionalverbandes, dem MTTV gibt, an die betroffenen weiterleiten.

Clubinterne Turniere
Alle Clubinternen Turniere für die Erwachsenen wie die Ranglistenturniere werden vorerst verschoben und zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.

Das entsprechende Schutzkonzept wird in den kommenden Tagen angepasst und auf unsere Homepage hochgeladen.

Bei Fragen steht Präsident Daniel Burren (daniel.burren@ttcbern.ch / 079 398 71 84) gerne zur Verfügung.

Teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert