Die Berner Zukunft an der SM in Meggen

Letztes Wochenende stand im luzernischen Meggen die Nachwuchs Team-Schweizermeisterschaft auf dem Programm. Das einzige grosse nationale Turnier der Saison 2020/21. Unser U13 Team qualifizierte sich bekanntlich durch einen Sieg gegen die Mannschaft aus Lyss für diesen tollen Wettbewerb. Klassierungsmässig am schwächsten aufgestellt, waren unsere 3 jungen Bären Oscar Lamon, Milo Schacher und Josua Stalder hoch motiviert alles zu geben und die Gegner so gut wie möglich zu ärgern. Die anderen Teams waren gespickt mit Kaderspielern vom Schweizer- und von Regionalverbänden. So war es nicht verwunderlich, dass unsere Jungs da noch einen schweren Stand hatten.

In der Gruppenphase bekam es das Berner Team mit den Young Stars ZH, den Genfern aus Veyrier und dem waadtländischen Club Crissier zu tun. Gegen Veyrier mit 2 Schweizer-Kader Spielern und einem aus dem Genfer-Kader ergaben sich einige Satzgewinne für alle 3 Berner, zu mehr reichte es leider nicht. Im zweiten Match gewann Oscar das erste Spiel für Bern mit einem 3:0 gegen Pierlou Rossier (D2). Josua verpasste seinerseits einen Sieg mit einem 9:11 im Entscheidungssatz gegen Tony Taing. Da das Doppel ebenfalls knapp in 5 Sätzen verloren ging, war auch dieses Spiel relativ schnell zu Ende. Im dritten Spiel gegen die Titelaspiranten Young Stars ZH holte sich Oscar den nächsten Sieg und zudem das Doppel zusammen mit Josua. Mehr konnte nicht gewonnen werden. Aber eine Steigerung war spürbar!


Josua Stalder


Oscar Lamon

Am zweiten Turniertag spielte man in den Entscheidungsspielen um die Plätze 5-8. In der brütend heissen Halle ging es zuerst gegen die Genfer von UGS-Chênois. Bei dem mit 2 Schweizer-Kader Spielern und einem aus dem Genfer Kader spielenden Gegner war es Milo der mit diversen Satzgewinnen auf sich aufmerksam machen konnte. Dazu kamen diverse knappe Sätze, welche in der Verlängerung zu Ungunsten der Berner ausgingen. Der Sieg gehörte schlussendlich klar UGS. Es kam im letzten Spiel um die Plätze 7 und 8 zu einer Revanche gegen Crissier. Nach den ersten beiden Einzelrunden sah es so aus, als dass die Berner tatsächlich mit dem ersten Sieg liebäugeln konnten. Oscar 2x und Milo 1x hielten das Team im Rennen. Das verlorene Doppel und die beiden nachfolgenden Einzelspiele besiegelten aber schlussendlich den 8 Platz. Auch wenn dies gleichzeitig den letzten Platz bedeutete, konnten von Trainer Martin Wittwer durchwegs positive Punkte vorgehoben werden. Die 3 Jungbären zeigten über das ganze Turnier hinweg eine unglaubliche Spielfreude und liessen sich auch durch die Niederlagen nicht entmutigen. Der Zusammenhalt und die grosse Unterstützung der Eltern waren ebenfalls bemerkenswert. Die Jungs konnten viele Erfahrungen sammeln und sind gerüstet für die Einzel Schweizermeisterschaften vom September in La Chaux-de-Fonds.
 
Milo Schacher


Unser Team: Milo Schacher, Oscar Lamon und Josua Stalder

Vielen Dank an Martin fürs Coachen und Fahren und an den TTC Rapid Luzern fürs Organisieren des Turniers. Hopp Bärn 🐻🏓💪!

Alle Ergebnisse

Fotografen: Hansruedi Lüthi & Alessandro della Valle
Titelbild: Milo Schacher / Fotograf: Hansruedi Lüthi

Teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert